Der Verein

lk wappen

 

Der Gesangverein "Liederkranz" Ludwigshafen-Edigheim 1845 e.V. zählt zu den ältesten Chören der Region.
Mit seinen 170 Jahren hat er Höhen erleben dürfen und Tiefen durchleiden müssen. Viele Mitglieder, Vereinsführungen und auch Chorleiter haben in diesem Zeitraum das Erscheinungsbild des Vereins geprägt.
Heute präsentiert sich der aus der Männerchortradition stammende Verein als eine vielfältige Gemeinschaft.
Sie bietet Interessierten aller Altersgruppen, angefangen von der musikalischen Früherziehung über den Kinderchor, den Jugendchor bis zu den Erwachsenenchören die Möglichkeit, aktiv am Kulturgut vieler Jahrhunderte bis in unsere Zeit teilzuhaben.

 

IMG 20170122 160807

Nach 31 Jahren als 1. Vorsitzender unseres Vereins lässt sich Ludwig Völpel nicht mehr zur Wahl aufstellen.
Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Jochen Held, der die letzten zwei Jahre das Amt des 2. Vorsitzenden inne hatte, gewählt.

Wir bedanken uns bei Ludwig Völpel für seine über 3 Jahrzehnte andauernde Arbeit als 1. Vorstand und ernennen ihn zum Ehrenvorsitzenden des Vereins. Er wird uns als Beisitzer in der Vorstandschaft erhalten bleiben.

Jochen Held wünschen wir alles Gute für die Arbeit an der Spitze unseres Vereins!!!

Wie geht es weiter in finanzieller Hinsicht mit unserem Verein? In welche Richtung soll die Entwicklung gehen? Es folgt ein kleiner Ausblick auf die nächsten Jahre.

Seit 2007 bin ich Kassier im Liederkranz. Das Barvermögen des Vereins ist in dieser Zeit auf ein Viertel des damaligen Betrages geschrumpft. Auch die Zahl der Mitglieder (insbesondere der fördernden Mitglieder) hat sich im Zeitraum seit 2007 um über 100 verringert. Es ist daher absehbar, dass wir in ein paar Jahren nur noch das ausgeben können, was wir an Einnahmen haben.

Der Verein bietet für jedes Lebensalter das Singen in verschiedenen Chören an und hat sich durch ambitionierte Konzerte seiner Chöre einen hervorragenden Ruf in der näheren und weiteren Umgebung geschaffen.

verabschiedung maria

In der heutigen Singstunde musste sich der Gemischte Chor von seiner Maria verabschieden.
Frau María Rodríguez Luengo leitete den Gemischten Chor vertretungsweise für die Zeit, in der unser Christian in Salzburg studieren durfte.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal dafür!!!
 
 
Herr Christian Göhringer wird von nun an wieder den Gemischten Chor, die Grünschnäbel und die Musikalische Früherziehung übernehmen.

Darüber freuen wir uns sehr!!!

 

Weitere Fotos finden Sie hier!

cocktails

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!!!