Kerstin Bruns stammt aus einer Familie aus dem Taunus, in der der Chorgesang Tradition hat.

Im Alter von 6 Jahren bekam sie ihren ersten Klavierunterricht, es folgte Unterricht in Querflöte, später Gesang im Alter von 17 Jahren, nachdem sie einen Preis beim Bundeswettbewerb Gesang erzielt hatte.
Im Anschluss an ihr Gesangstudium an der Frankfurter Musikhochschule mit Schwerpunkt Oper und Konzert war sie jahrelang freischaffend als Sängerin und Gesangspädagogin tätig.
Sie sang solistisch und in Profi-Ensembles wie dem SWR-Vokalensemble oder dem Balthasar-Neumann-Chor und war im In- und Ausland unterwegs.

Seit einer zusätzlichen Ausbildung zur Chorleiterin ist Kerstin Bruns als solche tätig in Frankenthal Mörsch, in Maxdorf und seit Oktober 2022 auch als Dirigentin des LK Edigheim.

Bei regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen in Chordirigieren und Popchorleitung (u.a. bei Prof. E. Sohn und C. Gerlitz) holt sie sich immer wieder neue Impulse für ihre Arbeit mit den Chören.