P1060593170 Jahre hat der Liederkranz Edigheim mit seinem Chorgesang das kulturelle Leben in Edigheim geprägt. Mit einer Jubiläumsmatinee wurde feierlich das Jubiläumsjahr dieses Traditionsvereins in der Lessingturnhalle eröffnet.

Ludwig Völpel, der seit 29 Jahren als Vorsitzender den Verein leitet, konnte zahlreiche Mitglieder, Gäste aus der Politik und dem Vereinsleben begrüßen. Altes bewahren, aber sich auch an der Zukunft orientieren, war stets ein Ansinnen des Vereins- meinte Völpel.

In seiner Festansprache ging Rainer Rund (Regierungspräsident a.D.) auf die wechselvolle Geschichte des Liederkranz ein. Vor allem die Kriegsjahre machten dem Verein zu schaffen. Auch die Hochwasserkatastrophe 1882/83 und die Explosionskatastrophe am 21.September 1921 in der BASF hinterließen in der Mitgliedschaft seine Spuren. Der Chor schöpfte aber immer wieder neue Kraft. In den 170 Jahren Bestehen gab es insgesamt nur 12 Vorsitzende und 15 Dirigenten, was auf ein harmonisches Vereinsleben hinweist. Als Pate der Grünschnäbel, freue sich Rund bei diesem Jubiläum die Festrede halten zu dürfen. Er wünschte dem Liederkranz Edigheim, dass er im Herzen jung bleibt.

Ortsvorsteher Udo Scheuermann überbrachte die Glückwünsche der Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse und des Ortsbeirates. In seinem Grußwort lobte er die wertvolle Arbeit, die in all dieser Zeit von den Vereinsmitgliedern geleistet wurde. Mit ihrem Chorgesang haben sie das kulturelle Leben in Edigheim geprägt. Mit den Kinderchor „Grünschnäbel“ und dem jungen Chor NoNames ist die Zukunft gesichert. 170 Jahre haben den Liederkranz nicht müde gemacht.

Angela Bauer von der Jugendmusikschule, überbrachte die Glückwünsche von Kulturdezernentin Prof. Cornelia Reifenberg. Mit ihrem Chorgesang habe der Liederkranz ein geselliges Vereinsleben geschaffen und sich für das Gemeinwohl im Stadtteil eingesetzt. Weitere Grußworte sprachen der Arge Vorsitzende Pfarrer Stefan Müller, der sich für die stete Bereitschaft der Mithilfe dankte und der Vorsitzende der Thalia Harmonie Edigheim, Werner Kranz, lobte die guten Beziehungen zu ihrem Nachbarverein.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Streichquartett von Studierenden der Hochschule für Musik in Mannheim. Aber auch die Chöre des Vereins, unter Leitung von Christian Göhringer und Dieter Scheithe, trugen mit ihren Liedbeiträgen zur Unterhaltung bei.

Im Jubiläumsjahr gibt es noch weitere Höhepunkte. Am 11. Juli, um 19.00 Uhr gibt es im Bürgerhaus Oppau ein Konzert der „NoNames“. Am 11. Oktober um 15.00 Uhr in der Lessingturnhalle ein Konzert mit den „Grünschnäbel“ und das Jubiläumskonzert findet am 20. Dezember, um 17.00 Uhr in der Kirche Maria Königin statt.

Udo Scheuermann

Weitere Fotos finden Sie hier!!!